Kleebachdackel
                                                                Kleebachdackel

Meine Hunde

Unabella Donna vom Hallwanger Silberberg,
genannt „Bella“

(Ho Rüd Ho Irondachs x La Passion vom Hallwanger Silberberg)

  • gew.: 25.07.2015, 15T0370K
  • Formwert: V, Zuchtzulassung erteilt
  • Zahn- und Rutenstatus: erteilt; vollzahniges Scherengebiss;
    kein(e) Rutenfehler
  • Röntgen der Wirbelsäule / des Rückens: o. B.; kein  Hinweis auf anatomische Anomalien im Bereich der Wirbelsäule
  • Herzuntersuchung: o. B.; kein Hinweis auf Erkrankungen des Herzens
  • Augenuntersuchung: o. B.; kein Hinweis auf erblich bedingte Augenerkrankungen

Leistungszeichen:

  • BHP-1:96 Punkte/1. Preis
  • BHP-2: 40 Punkte /1. Preis
  • BHP-3: 34 Punkte /2.Preis
  • BHP-S1: 100 Punkte/1. Preis
  • SFK

Bella hielt ich im August 2015 als 4 Wochen alter Welpe als erste auf dem Arm – um mich war es geschehen, für mich war es Liebe auf den ersten Blick. Im September 2015 zog Bella dann als 8 Wochen alter Welpe bei mir ein – und hielt das ganze Rudel zunächst ordentlich auf Trab. Sie bekam sogar einen eigenen Babysitter abgestellt, „Klein Flip“ war dazu auserkoren worden, das Baby zu bespaßen, zu bekuscheln und auch in die Schranken zu weisen, wenn denn notwendig. Seither ist einige Zeit vergangen und Bella hat sich zu einer ihrer Familie gegenüber sehr liebevollen und anhänglichen Hündin entwickelt. Berühmt-berüchtigter „Dackel-Stur­kopf“?! Fehlanzeige!! Bella legt einen unglaublich guten Gehorsam an den Tag, hat viel Spaß an gemeinsamer „Arbeit“ und Unter­neh­mun­gen wie Begleithundeausbildung, Mantrailing, Trickdogging, Fährtenarbeit und Agility (in einem für die körperliche Anato­mie des Dackels angepassten Parcours!). Sie liebt – genau wie ich - lange und ausgiebige Spaziergänge und Wanderungen und  un­se­re gemeinsamen Unternehmungen bereiten uns viel Freude. 

Auch wenn man es dem Dackel nicht gerade nachsagt: Ich bin überzeugt davon, dass Bella einen „Will to please“ hat, sie folgt mir gern und oftmals verstehen wir uns einfach ohne Worte. Es ist schön, einen Hund wie sie an meiner Seite zu haben! Bella konnte im Deutschen Teckelklub 1888 einige sehr erfolgreiche Prüfungen ablegen: Sie bestand die BHP-1 (Gehorsam, Sozialver­träglichkeit) mit 96 Punkten im 1. Preis, die BHP-2 (Führersuche und Warten) mit 40 Punkten im 1. Preis und die BHP-3 (Wasser­freude) mit 34 Punkten im 2. Preis. Auch die erschwerte Begleit­hundeprüfung BHPS 1 (Erschwerter Gehorsam) hat sie mit sa­gen­haften 100 Punkten im 1. Preis absolviert. Zudem hat sie die Schussfestigkeitsprüfung (SFK) bestanden.

Da wir beide viel Spaß an der Ausbildung haben und Bella mit Feuereifer bei der Sache ist, werden wir sicher noch das ein oder andere Leistungszeichen anstreben… Auch als Muttertier überzeugt Bella: Sie zieht ihre Welpen absolut problemlos, instinktsicher und liebevoll groß – dass sich ihre Kleinen physisch und mental so gut entwickeln konnten ist in erster Linie ihr Ver­­dienst. Ich behaupte - auch wenn es in diesem Kontext vielleicht seltsam klingen mag – dass sie eine stolze und mehr als für­sorg­liche  Mutter ist; für mich ist sie seitdem sowieso meine „Supermom“!